Identitätsorientiertes Coaching und Beratung

Systemisches Coaching

Coaching ist eine vertrauensvolle Beziehung in einem geschützten Rahmen, die Dich zum Nachdenken anregt und Dir mit kreativen Verfahren hilft, Deine persönlichen und beruflichen Potenziale bestmöglich zu nutzen.

Dies deutlich schneller und wirksamer als Du allein dazu imstande wärst. Im Unterschied zur klassischen Psychotherapie werden im Coaching Ressourcen nicht „aufgebaut“, sondern sie werden erkannt und gezielt eingesetzt für Veränderung.

Im systemischen Coaching finden sich Elemente aus der systemischen Theorie, der integralen Philosophie, der positiven Psychologie, der Verhaltenstherapie, dem humanistischen Ansatz , dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP) und den westlichen und östlichen Weisheitslehren. Die Freisetzung von Energie und Motivation zur Umsetzung von Zielen ist ein zentrales Anliegen beim Coaching.

Ein Coaching-Prozess verläuft in der Regel in einem deutlich kürzeren Zeitraum als eine Psychotherapie. Coaching wirkt im Gegensatz zu dieser auch präventiv und beugt zum Beispiel Burn-Outs vor. Für ein Coaching braucht es nicht immer unbedingt ein Problem oder eine Umbruch- bzw. Krisensituation, sondern es kann auch einfach nur das Bedürfnis sein, sich selbst besser zu verstehen, mehr zu erreichen oder dem Leben mehr Fülle zu geben. Coaching ist mehr lösungs- und weniger problemorientiert. Für Menschen, die eigentlich eher eine Therapie möchten, kann ein Coaching die manchmal lange Wartezeit auf einen Therapieplatz überbrücken helfen und diesen unter Umständen sogar letzten Endes unnötig machen.

Ein unverbindliches Vorgespräch ist die beste Grundlage, um herauszufinden, ob für Dein Anliegen eher ein Coaching oder eine Therapie geeignet ist. Wichtig noch zu wissen: Coaching erfolgt auf Augenhöhe zwischen Coach und Klient. Beim Coaching werde ich Dich nicht beraten und Dir sagen, was Du zu tun hast. Dies wirst Du mit meiner Unterstützung ganz von selbst herausfinden und dann auch umsetzen. Eigenverantwortlichkeit ist hier ein zentraler Aspekt. Nur so ist nachhaltiger Erfolg möglich.

Lebst Du schon oder überlebst du noch?

So findest du zu einem Leben in Freiheit, Würde und Glück

 

Existenzängste, Konflikte, permanente Unsicherheit, Aufschieberitis, es geht nicht voran – das kommt Dir bekannt vor? Unzählige unrealistische, schnelle Heilsversprechen sind Dir ein Graus? Entdecke einen Weg zu Dir, der wirklich gangbar ist!

Das Ziel meines Coachings ist maximale Freiheit und Autonomie, sprich Selbstbestimmung statt Fremdbestimmung. Du löst Dich aus Täter-Opfer-Dynamiken und findest dich wieder in einer gesunden, konstruktiven Beziehung zu Dir selbst und mit anderen Menschen. DAS ist wahre Transformation: Nie wieder Opfer sein oder zum Täter werden, auch nicht an Dir selbst! Sondern Dich selbst finden und bei Dir bleiben! Dich Dir selbst-bewusst werden. Dazu braucht es, dass Du Dein wahres, gesundes Ich entdeckst und Deine Identität (d.h. die Summe Deiner Lebens- und Leidenserfahrungen)  erforschst. Nur auf dieser Basis findest Du heraus, wer du wirklich bist und was Du eigentlich willst.

Jeder Mensch ist als Kind auf die ein oder andere Art traumatisiert worden. Durch Eltern, die ihre Kinder leider viel zu selten lieben und schützen und durch eine kinderfeindliche Gesellschaft. Ohne Traumaverständnis- und -bearbeitung ist es nicht möglich, zu sich zu finden, sich selbst zu verstehen. Ohne Verständnis von sich selbst, kann man auch andere Menschen und die Gesellschaft nicht verstehen. Trauma ist die Ursache fast aller körperlichen, psychischen und sozialen Probleme, die ein Mensch haben kann. Und dafür, dass die meisten Menschen Traumabiografien endloser Reinszenierung dessen leben, was sie als Kinder erfahren haben. Dies hat mit LEBEN nicht sehr viel zu tun.  

Mein Coaching-Ansatz zielt darauf ab, dass Trauma mit all seinen Folgewirkungen nicht mehr Dein Leben bestimmt. Dazu braucht es Mut zur Wahrheit und für Veränderung sowie Willen zum Leben. Heilung heißt, wieder ganz zu werden und nicht länger innerlich gespalten zu bleiben.

Als Dein Coach zeichnet mich ein unbändiger Lebenswille und Lebenslust aus sowie ein unbedingtes Commitment für Dein Anliegen und Ziel. Leben ist für mich ein Geschenk. Mit meiner Begeisterung fürs Leben vermag ich andere Menschen anzustecken und zu motivieren. Es wäre mir eine wahre Freude, Dich zu Dir selbst begleiten zu dürfen! Dies in Deinem individuellen Tempo und mit einer gehörigen Portion Mitgefühl und Humor.

Selbstentdeckung statt Selbstoptimierung!

Weg von „Resilienz“ und noch mehr „Optimierung“ der eigenen Selbstunterdrückung! Schluss mit Durchhalteparolen, „stark sein“ und dauernden „behaupten“ müssen hin zu einem starken Ich! Dein gesundes Ich ist weder Illusion noch psychologisches Konstrukt – dieses Ich gibt es wirklich! Es ist gleichermaßen sicherer Hafen und Kompass in einem. Dazu ist es Deine höchste (Leit)Instanz, die Dir beste Orientierung liefert. Hier findest Du echten Halt, ein sicheres Zuhause in Dir selbst. Und ganz entscheidend: dieses gesunde Ich geht auch nach Trauma nie verloren! Es braucht „nur“ wiederentdeckt zu werden. Wer zu seinem Ich findet, braucht keine Grenzen oder ewigen Überlebenskampf mehr.

Trauma bindet so viel Lebenskraft, Energie und vor allem Lebensfreude. Weg vom Überlebensmodus und Dauerdepression, hin zum echten Leben und Vitalität! Raus aus permanenter Angst und Sorge um die eigene Existenz, hin zu einem angstfreien Leben im vollen Bewusstsein, dass es Dich – wirklich – gibt! Dass Du bislang nicht nur überlebt hast, sondern Dich jetzt ermächtigst, den Schritt zu Dir selbst zu gehen. Um Dich zu finden und nie mehr zu verlieren.

Willst Du weiter Beziehungen leben, in denen Du alles gibst, Du trotzdem nicht gesehen wirst, Deine Bedürfnisse keinerlei Rolle spielen? Oder willst Du lieber Verbindung auf Augenhöhe ganz ohne Selbstverleugnung und Selbstaufgabe? Dann baue erst eine stabile, liebevolle  Beziehung zu Dir selbst auf! Selbstliebe ist die Voraussetzung für die – erfüllte – Liebe zu anderen Menschen. Das schrittweise Fühlen Deines bislang verdrängten Schmerzes führt Dich in die Liebe und das Mitgefühl mit Dir selbst. Dabei begleite ich Dich, denn allein können wir nicht zu uns finden, da unsere Psyche evolutionär bedingt eher auf das Außen und viel weniger auf die eigenen Prozesse ausgerichtet ist. Für uns selbst sind wir ziemlich „betriebsblind“.

Bist Du es leid, immer nur an Symptomen rumzudoktern, statt endlich die Ursache Deiner Probleme anzugehen? Mein Coaching ist ursachen- und wahrheitsorientiert und zielt darauf ab, Einschränkungen grundlegend an der Wurzel zu lösen, dort wo sie entstanden sind. Ohne Ursachenverständnis kein Problemverständnis. Ohne Problemverständnis keine nachhaltigen Lösungen. Die Anliegenmethode nach Franz Ruppert macht Erfahren und Erkennen auf allen Ebenen möglich, was sie so einzigartig effektiv macht. Nur durch ganzheitliches Erkennen und Fühlen dessen, was mich einschränkt, kann ich zu einer Lösung kommen.

Ich kenne keine Methode, die auch auf der zeitlichen Ebene so tief wirkt bis in den pränatalen Bereich, wo häufig bereits die eigene Traumabiografie beginnt. Dorthin zurückzugehen ist für einen Neustart des eigenen Systems unumgänglich – der Weg raus aus Trauma ist der Weg hinein. 

Wer bin ich heißt zu verstehen, was mir passiert ist, von Anfang an. Trauma als Kernursache aller menschlichen Einschränkungen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Darauf basierend erst kann die Frage, was ich will, wirklich beantwortet werden, wobei ich gerne unterstütze. Denn wer keine Ziele hat, erreicht auch keine! Wer nicht erfährt, diese Ziele dann auch umzusetzen, einen Unterschied zu machen für sich selbst und andere – dem bleibt nur ein Umherdümpeln in Schicksalsergebenheit statt einem Leben in Freiheit, Würde und Glück.

Sag`JA zu Dir selbst!

Ich will leben, lieben und geliebt werden. Dies ist unsere Kern-Identität. Darum dreht sich mein Coaching: ein bedingungsloses JA zu Deiner eigenen Identität, zu Deinem Leben mit voller Entfaltung Deines Lebens- und Liebespotenzials.

Ein Leben ohne Bedauern

Was bedauern Menschen am meisten kurz bevor sie sterben? Ich lebte nicht mein eigenes Leben, sondern das anderer Menschen. Ich habe meine eigenen Träume nicht verfolgt und hätte mich nicht für andere verbiegen sollen. Die Sehnsucht nach uns selbst verlässt uns nicht – bis zum Tod.

Lebe nicht länger an Deinem Leben vorbei! Verpasse Dich nicht selbst! Es ist nie zu spät, zu sich selbst zu finden, Hauptsache es passiert irgendwann. Erst dann ist ein Leben wirklich gelebt.

Ein starkes Ich ist der Schlüssel für ein erfülltes Leben

Mit mir als Deinem Coach holst Du Deine Ich-Entwicklung nach. Wenn wir als Kinder keine gute Beziehung zur Mutter, zum Vater hatten, nicht gesehen und beachtet, vielleicht sogar vernachlässigt und missbraucht wurden, konnte sich unser Ich nicht in liebevoller Resonanz mit den Eltern entwickeln. Ich begleite Dich beim Denken, Erkennen, Verstehen und vor allem beim Resonieren und Fühlen – mit Dir selbst.

Mache den Selbsttest! Anhand folgender Fragen kannst du selbst einschätzen, ob bei Dir womöglich ein Trauma vorliegt:

Dann kann dies ein Zeichen für Traumatisierung als Kernursache sein.

 

Komm`zu Dir!

 

Werde jetzt aktiv! Kontaktiere mich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Kennenlern- und Infogespräch! Im persönlichen Kontakt lässt sich am besten rausfinden, ob ich Dich unterstützen kann. Oder schau mal in meinen offenen Online-Gruppen vorbei, in denen Menschen mit und ohne Erfahrung mit der Anliegenmethode arbeiten. Um anfangen zu können braucht es keine Vorerfahrung. Resonieren ist eine in uns angelegte Fähigkeit – von Anfang an!

Freiheit im Inneren bedingt Freiheit im Außen und umgekehrt.

Beratungsgespräche biete ich Dir an zur ersten Klärung und Einordnung Deiner beruflichen, familiären und Beziehungssituation. Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching? Im Coaching erarbeitest Du Dir mit mir als Resonanzgeber Lösungswege selbst, in der Beratung entwerfe ich nach Analyse Deiner Situation als Impulsgeber Lösungsalternativen für Dich. Auch im Rahmen der Beratung bist Du in der Eigenverantwortung, Dich für einen aufgezeigten Weg oder Option zu entscheiden. Wie auch im Coaching können sich im Rahmen der Beratung Handlungsspielräume erweitern und neue Perspektiven entwickeln.

Mein identitätsorientiertes, traumafokussiertes Coaching liefert Dir die Antwort auf die Frage: Was will ich? Ich unterstütze Dich bei der Stärkung Deiner Eigenverantwortung, Stabilisierung Deines Ichs und in Deiner Selbstwirksamkeit und Selbstausdruck. Dies unter Einbezug Deiner persönlichen Biografie, Erfahrungen, Prägungen und Traumata. Gemeinsam definieren wir Deine persönlichen Ziele und Deinen Wertekompass. Ich unterstütze Dich dabei, aus Täter-Opfer-Dynamiken (d.h. schlechten Beziehungen) im Außen auszusteigen. Ziel ist: Freiheit im Außen. 

In meinem Coaching finden sich Elemente aus der systemischen Theorie, der integralen Philosophie, der positiven Psychologie, der Verhaltenstherapie, dem humanistischen Ansatz, dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP)  und den westlichen und östlichen Weisheitslehren. Compassionate Inquiry, entwickelt von Dr. Gabor Maté, wende ich als besonderen traumafokussierten Ansatz an sowie den Completion Process von Teal Swan.

Selbstbegegnungen nach der Anliegenmethode von Franz Ruppert klären die Frage, wer Du bist, was Du erlebt hast, wie Du geprägt wurdest und wie Traumaüberlebensstrategien Dich einschränken. Du verlierst die Liebesillusionen in Bezug auf Deine Herkunftsfamilie und findest Deine persönliche Wahrheit. Diese Wahrheit hilft Dir, Dich selbst zu verstehen, einschränkende Muster zu lösen und Dich aus inneren Täter-Opfer-Dynamiken zu befreien. Durch den Kontakt mit Deinem alten Schmerz trittst Du nach und nach aus der Traumabiografie aus. Entscheidend für Deinen Erfolg ist Deine Eigenverantwortung, Dein Wille und die Entscheidung, schrittweise auf Deinen Schmerz und Deine persönliche Wahrheit schauen zu wollen. Ziel ist: Freiheit im Inneren. Mehr dazu: Selbstbegegnungen – Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT)

Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart
(Dalai Lama).