Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT)

Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT)

IoPT – ein echter Weg zu Dir selbst

 

Zu sich kommen und heilen ist kein Spontanereignis sondern ein lebenslanger Prozess. Es gibt kaum eine spannendere Reise als die zu sich selbst. Wichtig dabei ist, Fortschritte zu fühlen, was wiederum heißt, verdrängten Schmerz schrittweise zu fühlen. Franz Rupperts Identitätsorientierte Psychotraumatherapie (IoPT) „bietet“ Dir Wahrheit und Schmerz – nicht sehr sexy angesichts unzähliger „Heils“angebote, die vor allem eins versprechen: Den Schmerz zu umgehen. Ohne das Erkennen und die Akzeptanz persönlicher Wahrheit jedoch, die immer mit Schmerz einhergeht, ist ein echtes Zu-sich-kommen nicht möglich. Und das ist ein Versprechen!

Die IoPT ist wichtigste Grundlage meines Coachings, der Schwerpunkt liegt auf der Auflösung unbewusster und abgespaltener emotionaler Konflikte . Die ihr eigene Aufstellungsmethode („Selbstbegegnung“ bzw. „Anliegenmethode“) hat Franz Ruppert aus dem Familienstellen von Bert Hellinger weiterentwickelt. In Selbstbegegnungen stellen wir unsere psychischen Anteile auf, die auch Familienmitglieder sein können, aber nicht müssen wie bei Hellinger. Ungleich dem Familienstellen ist „Vergebung“ kein unbedingtes Ziel der IoPT, sondern vielmehr die Bewusstwerdung über – und damit der Ausstieg aus – toxische(n) Verstrickungen und Täter-Opfer-Dynamiken. In der IoPT wird im immer mit einem persönlichen Anliegen gearbeitet, um die Eigenverantwortung der KlientInnen zu stärken.

Die Methode wirkt hocheffektiv auf allen Ebenen: mental, psychisch, körperlich und vor allem emotional. Die IoPT ist ursachen- und wahrheitsorientiert. Sie offenbart ein tiefes Verständnis, wer wir sind und bietet damit einen Schlüssel zur Entwicklung unseres gesunden Ichs. 

Durch Selbstbegegnungen klären wir unsere Identität, begreifen unsere einschränkenden Überlebensstrategien und -muster und begegnen unseren abgespaltenen Anteilen. Durch das Mit-Gefühl der ResonanzgeberInnen und des Prozessbegleiters können wir unseren verdrängten Schmerz fühlen, der uns zu uns selbst führt.

Die IoPT wird mittlerweile weltweit von hunderten Anbietern angeboten. Mehr Infos und Links – siehe unten.

Die IoPT wirkt vor allem so effektiv, weil sie auf einer wissenschaftlich fundierten Theorie basiert, die Franz Ruppert und auch andere Menschen über Jahrzehnte generiert haben. Sie lebt von theoretischem, empirischen Wissen und dem Erfahrungswissen aus den Selbstbegegnungen. Sie entwickelt sich stetig weiter und ist nicht dogmatisch.

Das Resonanzprinzip als Arbeitsprinzip der IoPT hat sich vielfach bewährt, seine Wirksamkeit  ist empirisch belegt. Dieses Prinzip ermöglicht den Vorstoß zum Ursprung, wo Trauma begann. Dies ist notwendig, um Traumata aufzulösen, die sich sonst unbearbeitet über ein ganzes Leben erstrecken können. Zeit heilt eben leider nicht alle Wunden!

Was heißt Resonanz? Es handelt sich um die informatorische und energetische Rückkopplung beim Senden und Empfangen psychischer Inhalte bzw. Informationen. Wir Menschen tun dies ständig, nonverbal und meist unbewusst. Wir „schwingen“ sozusagen miteinander; ein Umstand, der in Selbstbegegnungen gezielt genutzt wird.

Mein Angebot: Eine IoPT-ZOOM-Praxis-Gruppe bietet wöchentlich interessierten Selbstentdeckern die Gelegenheit, sich selbst besser zu verstehen und Themen von Grund auf zu klären. Eine IoPT-ZOOM-Themengruppe eröffnet den Raum für ein vertieftes theoretisches Verständnis der IoPT und den Austausch darüber. Selbstbegegnungen sind auch in Einzelarbeit persönlich und per ZOOM möglich.

Meine Rolle ist die des Prozessbegleiters. Ich führe durch den Resonanzprozess, helfe beim Verstehen der Situation, stelle vertiefte Fragen etc. Dies in einem sicheren Rahmen,  individuellen Tempo und mit einer gehörigen Portion Mitgefühl, Wohlwollen und Humor.